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Aktuelle Pressemitteilungen

 

portatour® Routenplaner jetzt auch als Android-App

Tourenplaner-App optimiert Außendienst um bis zu 25%

Alle Besitzer von Android-Smartphones und -Tablets aufgepasst: Ab sofort steht portatour® auch als Android App zur Verfügung.

portatour® ist der persönliche Tourenplaner und Routenplaner für Außendienst-Profis in Verkauf, Beratung und Service. Touren werden automatisch geplant und kilometeroptimiert. Handelsvertreter sparen dadurch bis zu 25% Wegstrecke und besuchen mehr Kunden.

Ideal für freiberufliche Außendienstkräfte und Unternehmen jeder Größe. Weltweit tausendfach erfolgreich im Einsatz – wie z.B. bei Samsung, Johnson & Johnson, der Würth Gruppe und vielen mehr.

Also gleich den portatour Tourenplaner vom Google Play Store herunterladen. Sie benötigen Android Version 4 oder höher.

portatour Routenplaner für mehrere Stationen, Zwischenziele Kunden auf Landkarte darstellen in portatour

Legen Sie nach der Installation mit einem kostenlosen 30-Tage Testzugang bei vollem Funktionsumfang los. Importieren Sie bis zu 3.000 Kunden direkt aus Ihrem Android-Adressbuch oder einer Excel-Datei und starten Sie die Routenplanung.

Bitte beachten: portatour® ist eine Web-App und setzt eine aktive Internetverbindung voraus. Ihre Daten werden in der portatour® Cloud gespeichert – so können Sie auf die Tourenplanung jederzeit via Webbrowser auch von PC, Mac, Notebook, Smartphone und Tablet zugreifen.

Egal ob Sie mehr Kunden besuchen, Ihren Umsatz erhöhen, oder Kilometer sparen wollen: portatour® unterstützt Sie bei der Tourenplanung und bei der Erreichung Ihrer Ziele.

Mehr Informationen zu portatour® unter www.portatour.com.

 

portatour® revolutionizes route-planning for field reps

New app could reduce travel mileage by 12 billion miles

Vienna, 19.8.2013

Every year field sales staff in the USA cover 50 billion miles to reach their customers. The new portatour® app provides automatic itinerary planning to combat unnecessary travel. It can reduce mileage by 25% while ensuring that call frequencies are met. A free trial of portatour® is available now at www.portatour.com.

Route-planner on iPad Route planner schedule on a smartphone (Samsung)
Image Source: see below

Route optimization: the oldest problem since the advent of field sales

"How can I optimize my daily schedule of visits?" – that's the question over 2 million field sales staff in the USA ask themselves. They spend up to 70% of their working hours traveling, resulting in high costs and environmental impact from CO2 emissions. Better journey planning would bring sustainable benefits for the environment, employees and companies. An additional problem is that the dynamic nature of field sales quickly makes long-term schedules useless, due to factors such as traffic jams, visits lasting longer than expected, absent customers or unplanned calls. That's exactly where portatour® comes into play.

How portatour® works

The fully automated visit scheduling program is available as web-app. It imports existing customer data from a CRM or other sources. At the press of a button, portatour® combines fixed appointments with proposed visits to generate an optimized route plan, all within seconds. What's more, portatour® automatically looks after maintaining the desired frequency of visits to customers according to their priority.

Access on the go

Good news for field sales staff who like to travel light: they can leave the laptop at home. From now on, all needed for route planning is a smartphone or a tablet. portatour® converts every Internet-compatible device into a mobile real-time travel planner. It reacts to schedule changes and altered appointment times at the press of a button. Along with route planning, portatour® provides mobile access to customer data and schedule data, with integrated visit reporting as a supplementary feature.

portatour®: boost the efficiency of field sales

portatour® is a route planning software that benefits field reps and companies in equal measure. The field sales force is spared the effort of visit planning before and during their tours. Companies increase the number of customer contacts while reducing travel mileage and CO2 emissions. The tangible benefits add up right from the start.

Works with Outlook, Dynamics CRM and Salesforce

portatour® can also be used in combination with Microsoft Outlook, Microsoft Dynamics CRM and Salesforce. For other CRM and ERP systems, a data connector is available.

Testers and partners welcome

Interested companies can sign up now at www.portatour.com for a free trial of the portatour® route planner with full functional scope. Inquiries from resellers and integration partners are welcome in the interest of realizing the high international market potential.

About impactit GmbH

Images

portatour® - route-planning on iPad
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portatour® – schedule with driving routes
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portatour® - customer details on a smartphone
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portatour® for Salesforce® – schedule with driving routes
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portatour® for Dynamics CRM 2011 – integration
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portatour® für Outlook – integrated sales-route planning for field force http://www.portatour.com/2013/img/press/portatour-outlook-besuchsplan-de.png

CEO DI Matthias Grünberger
http://www.portatour.com/presse/Fotos/Matthias_Gruenberger.jpg

 

portatour® revolutioniert Tourenplanung im Außendienst

Neue App kann bis zu 5 Milliarden gefahrene Kilometer einsparen

Wien (8.8.2013)

20 Milliarden Kilometer - diese Wegstrecke legen Außendienstverkäufer allein in Deutschland jedes Jahr zurück, um ihre Kunden zu erreichen. Die neue App portatour® sagt unnötigen Kilometern den Kampf an: Durch automatisierte Tourenplanung lassen sich bis zu 25% der gefahrenen Kilometer einsparen. portatour® ist ab sofort auf www.portatour.com zum kostenlosen Ausprobieren erhältlich.

Tourenplanung am iPad Besuchsplan am Smartphone
Bild-Quelle: siehe unten.

Tourenoptimierung: Das älteste Problem, seit es Außendienst gibt

"Wie gestalte ich die tägliche Besuchstour optimal?" - das fragen sich allein im deutschsprachigen Raum über 500.000 Außendienstkräfte. Diese wenden bis zu 70% ihrer Arbeitszeit für Fahrten auf - das verursacht hohe Kosten und belastet die Umwelt durch CO2 Emissionen. Bessere Tourenplanung würde dauerhafte Vorteile für Umwelt, Mitarbeiter und Unternehmen bringen. Ein zusätzliches Problem dabei: Pläne werden durch die Dynamik des Arbeitsalltages im Außendienst schnell unbrauchbar. Denken Sie an Staus, länger dauernde Besuche, nicht angetroffene Kunden oder ungeplante Sondertermine. Und genau dort setzt portatour® an.

So funktioniert portatour®

Das vollautomatische Besuchsplanungsprogramm steht als Cloud-Anwendung in jedem Webbrowser zur Verfügung. Nach dem Import von Kundendaten kombiniert portatour® auf Knopfdruck binnen Sekunden Fixtermine mit Besuchsvorschlägen zu einem optimierten Tourenplan - portatour® kümmert sich dabei selbständig um die Einhaltung der Besuchsfrequenz bei wichtigen Kunden.

Zugriff auch von unterwegs

Gute Nachricht für Außendienstmitarbeiter mit Vorliebe für "leichtes Gepäck": Sie können ihr Notebook daheim lassen! Für die Tourenplanung reicht künftig das Smartphone oder Tablet. portatour® verwandelt jedes internettaugliche Gerät in einen mobilen Echtzeit-Tourenplaner. Auf Abweichungen vom Zeitplan oder Terminverschiebungen wird per Knopfdruck reagiert. Mobiler Zugriff auf Kunden- und Termindaten mit integriertem Besuchsberichtswesen sind neben Routenplanung zusätzliche Features von portatour®.

portatour®: Mehr Effizienz im Außendienst

Mit portatour® ist nun eine Tourenplanungssoftware am Markt, von der Außendienst und Unternehmen jeder Größe gleichermaßen profitieren. Der Außendienst spart sich den Planungsaufwand vor und während der Besuchstour. Das Unternehmen erreicht mehr Kundenkontakte bei reduzierter Kilometerleistung und CO2-Emission. Der Nutzen quantifiziert sich von der ersten Minute an.

Funktioniert auch mit Outlook, Dynamics CRM und Salesforce

portatour® kann auch in Kombination mit Microsoft Outlook, Microsoft Dynamics CRM und Salesforce eingesetzt werden. Für andere CRM/ERP-Systeme steht ein Daten-Connector zur Verfügung.

Tester und Partner willkommen

Interessierte können sich jetzt unter www.portatour.com für einen kostenlosen Test des Routenplaners portatour® bei vollem Funktionsumfang anmelden. Zur Erschließung des hohen internationalen Marktpotentials sind Anfragen von Vertriebs- und Integrationspartnern willkommen.

Über die impactit GmbH

Bildmaterial

portatour® - Tourenplanung am iPad
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portatour® - Besuchsplan am Smartphone
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portatour® - Kundendetails am Smartphone
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portatour® für Salesforce® - Besuchsplanung
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portatour® für Dynamics CRM 2011 - Integration
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portatour® für Outlook - Integrierte Außendienst-Planung http://www.portatour.com/2013/img/press/portatour-outlook-besuchsplan-de.png
Geschäftsführer DI Matthias Grünberger
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portatour® für den INNOVATIONSPREIS-IT 2011 nominiert

Mobile Echtzeit-Tourenplanung als Zukunftsszenario für den Außendienst.

Wien (24.2.2011) - portatour®, der mobile Echtzeit-Tourenplaner für den Außendienst, wurde von der Initiative Mittelstand für den Innovationspreis-IT 2011 nominiert. Aus über 2.000 Bewerbungen hat es portatour® in der Kategorie "Mobile" unter die Top-3 geschafft.

Der Preis

Der INNOVATIONSPREIS-IT zählt zu den populärsten Preisen der IT-Branche. Die feierliche Preisverleihung findet am 3. März auf der CeBIT statt. Matthias Grünberger, Chef-Entwickler und Geschäftsführer des österreichischen Spezialisten für Mobile Computing, impactit GmbH: "Wir sind stolz, dass unsere Softwarelösungen für den Außendienst - nach dem Gewinn des österreichischen Microsoft Innovation Awards 2009 - nun auch in Deutschland Aufmerksamkeit erzielen. Die Nominierung durch die hochkarätige Jury aus über 100 Professoren und Fachredakteuren zeigt uns einmal mehr die Innovationsstärke von portatour®."

Das Produkt

portatour® ist ein vollautomatisches Besuchsplanungsprogramm für den Außendienst, das Kunden- und Tourenplanung perfekt kombiniert. Intelligente Algorithmen auf Cloud-Servern liefern auf Knopfdruck über Internet binnen Sekunden den optimalen Tourenplan mit detaillierten Zeitangaben auf das Mobiltelefon oder Notebook.

Mit portatour® spart der Außendienst Planungsaufwand und erreicht mehr Kunden mit weniger gefahrenen Kilometern. Das Unternehmen reduziert mit portatour® Fahrkosten und CO2-Emissionen. Gleichzeitig verbessert sich die Transparenz und Steuerung des Außendienstes als wertvolle Ressource für die Kundenbetreuung.

Anwender loben die Klarheit und Bedienungsfreundlichkeit von portatour®. Durch die nahtlose Einbettung von portatour® in bestehende Programme (z.B. Microsoft Outlook, salesforce.com) oder Anbindung an vorhandene CRM/ERP-Systeme arbeiten Nutzer in einem vertrauten Anwenderumfeld.

Ein „pay-per-user“-Modell ohne Investitionsaufwand machen portatour® zum idealen Produkt für den Mittelstand.

Eine Lösung für die Zukunft

Gemäß Expertenschätzungen verwenden von 500.000 im deutschsprachigen Raum aktiven Außendienstkräften im Vertrieb weniger als 3% eine Software-Lösung zur Erstellung ihrer täglichen Besuchstouren, obwohl der Außendienst meistens bereits mit Notebook und Smartphone ausgestattet ist. Ein Umstand, der sich ändern soll: portatour® repräsentiert als mobiler Echtzeit-Tourenplaner die "Zukunft der Tourenplanung im Außendienst". Interessierte Personen und Unternehmen können sich unter www.portatour.net für einen kostenlosen Test von portatour® bei vollem Funktionsumfang anmelden.

Über die impactit GmbH

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CRM Expo: Die Tourenplanung macht mobil

Intelligente Software revolutioniert Arbeitsweise im Außendienst.

Wien (14.10.2010) - Mit einem herzlichen "Willkommen in der Zukunft der Tourenplanung" begrüßte der Spezialist für Mobile Computing, impactit GmbH, die Besucher der CRM-Expo in Nürnberg und lieferte zum Versprechen auch gleich das Programm. portatour® heißt die innovative Software für eine vollautomatische Besuchstourenplanung, die der österreichische Gewinner des Microsoft Innovation Award 2009 erstmals dem interessierten Fachpublikum präsentierte. Firmengründer Matthias Grünberger: "Als mobiler Echtzeit-Tourenplaner ist portatour® ein Quantensprung hinsichtlich Schnelligkeit, Dynamik und Mobilität."

Die Tourenplanung: Ein zentrales Thema ohne zentrale Lösung

Die Fahrleistung des Außendiensts stellt für jedes Unternehmen mit Direktvertrieb einen signifikanten Kosten- und Umweltfaktor dar. Allein im deutschsprachigen Raum absolvieren über 500.000 Außendienstkräfte jährlich an die 20 Milliarden Kilometer. Ein Reisender verbringt bis zu 2/3 seiner Arbeitszeit im Auto.

Dementsprechend beschäftigen sich die Vertriebsverantwortlichen massiv mit dem Schlüssel zur Fahrzeitreduktion, der Tourenplanung. Zentral erstellte Pläne scheitern aber meist an der Dynamik des Außendienstalltages. Grünberger: "Denken Sie an Staus, länger dauernde Besuche, nicht angetroffene Kunden oder ungeplante Sondertermine." Der Außendienst andererseits beklagt das Fehlen eines geeigneten Werkzeuges für eine effiziente, realisierbare Planung. Und genau hier setzt portatour® an.

So funktioniert portatour®

Als mobiler Echtzeit-Tourenplaner ist portatour® ein idealer Wegbegleiter für unterwegs. Hochleistungsserver liefern den Besuchsplan auf Knopfdruck via Internet binnen Sekunden auf das Mobiltelefon und Notebook des Außendienstes. portatour® vereint vollautomatische Kundenselektion mit Tourenplanung und löst damit simultan zwei Anforderungen in einem Programm. Bei der Kundenauswahl kombiniert portatour® Fixtermine aus dem elektronischen Kalender und frei planbare Kunden zu einer perfekten Tour mit exakten Zeitangaben.

portatour® berücksichtigt Vorgaben durch die Vertriebsleitung, wie das Besuchsintervall der Kunden ebenso wie Eingaben des Außendienstes. Dieser kann tagesaktuell Start- und Zielort der Tour bestimmen, seine Arbeitszeit als Rahmenbedingung definieren, Pausen und Nächtigungsorte tourenoptimiert einplanen und den Besuchsplan jederzeit und überall per Mobiltelefon aktualisieren. portatour® eignet sich zudem für ein effizientes Besuchsberichtswesen und dient dem Außendienst als mobile Kundendatenbank.

Die technischen Varianten von portatour® ermöglichen das Einbetten in gängige Programme wie Microsoft Outlook und Salesforce.com ebenso wie eine Anbindung an vorhandene CRM- und ERP-Systeme über offene Schnittstellen.

portatour®: Mehr Selbstorganisation und Kosteneffizienz im Außendienst

"Mit portatour® präsentieren wir eine Lösung, von der Außendienst und Unternehmen gleichermaßen profitieren", freut sich Grünberger. Der Außendienst spart sich den Planungsaufwand vor und während der Besuchstour. Das Unternehmen erreicht mehr Kundenkontakte bei reduzierter Kilometerleistung und CO2-Emission, wie erste Tests eindrucksvoll belegen. Grünberger: "Die Bedienungsfreundlichkeit, verbunden mit den vielfältigen technischen Anbindungsmöglichkeiten empfiehlt portatour® für jede Unternehmensgröße. Der Nutzen quantifiziert sich von der ersten Minute an."

Wenn Sie portatour® ausprobieren wollen, ist jetzt der richtige Zeitpunkt. Interessierte Personen und Unternehmen können sich noch bis Jahresende unter www.portatour.net für einen kostenlosen Test der Betaversion von portatour® bei vollem Funktionsumfang anmelden.

Über die impactit GmbH

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Microsoft Outlook™ wird zum Tourenplaner

Intelligentes "Add-On" revolutioniert Arbeitsweise im Außendienst

Wien (27.7.2010) - Matthias Grünberger, 32, Microsoft Innovation Award Winner 2009 und Gründer der auf Mobile Computing spezialisierten impactit GmbH, will die Kundenbesuchsplanung im Außendienst revolutionieren. portatour® heißt die Software für eine mobile, vollautomatische Tourenplanung, die ab sofort als Beta-Version für Microsoft Outlook 2007 unter www.portatour.net zum Test erhältlich ist. "Im Vergleich zu bisherigen Tourenplanungsprogrammen ist portatour® ein Quantensprung hinsichtlich Integration, Dynamik und Mobilität", so Grünberger.

Die optimale Tour: Das älteste Problem, seit es Außendienst gibt

"Wie gestalte ich die tägliche Besuchstour optimal?" Diese Fragestellung betrifft allein im deutschsprachigen Raum über 500.000 Außendienstkräfte mit jährlich gefahrenen 20 Milliarden Kilometern. Fahrleistung und Fahrzeit – mit bis zu 70% Anteil an der Gesamtarbeitszeit – stellen einen sensiblen Kosten- und Umweltfaktor dar. Dementsprechend investiert der Außendienst einen wesentlichen Teil seiner Besuchsvorbereitung in Tourenplanung. Das eigentliche Problem dabei: Der Plan wird durch die Dynamik des Arbeitsalltages im Außendienst schnell unbrauchbar. Grünberger: "Denken Sie an Staus, länger dauernde Besuche, nicht angetroffene Kunden oder ungeplante Sondertermine." Und genau dort setzt portatour® an.

So funktioniert portatour® für Outlook

Das vollautomatische Besuchsplanungsprogramm integriert sich als Add-On nahtlos in Microsoft Outlook und greift auf Kontakte sowie Kalender im persönlichen Ordner des Anwenders zu. Auf Knopfdruck kombiniert portatour® binnen Sekunden Fixtermine mit frei planbaren Kunden zu einem perfekten Tourenplan, der komfortabel bearbeitet und jederzeit aktualisiert werden kann. "Anwender finden sich mit der vertrauten Arbeitsumgebung sofort zurecht und brauchen sich nicht um die doppelte Datenhaltung in einer Insellösung kümmern", freut sich Grünberger. Denn Outlook ist die klare Nr. 1 im Kontakt- und Terminmanagement und bietet zudem viele Möglichkeiten, Daten mit bestehenden CRM-Systemen zu synchronisieren.

Zugriff via Mobiltelefon auch von unterwegs

Gute Nachricht für Außendienstkräfte mit Vorliebe für "leichtes Gepäck": Sie können ihr Notebook daheim lassen! Für die Tourenplanung reicht künftig das Mobiltelefon. portatour® verwandelt jedes internettaugliche Handy in einen mobilen Echtzeit-Tourenplaner, der sich automatisch mit Outlook synchronisiert. So lässt sich eine Aktualisierung der Tour bei Abweichungen vom Zeitplan oder Terminverschiebungen jederzeit unterwegs per Knopfdruck erledigen. Mobiler Zugriff auf Kunden- und Termindaten mit integriertem Besuchsberichtswesen sind zusätzliche Features von portatour®.

Intelligente Algorithmen sorgen für perfekte Tourenplanung

Die eigentliche "Denkaufgabe" bei der Erstellung des Tourenplans, im wissenschaftlichen Fachjargon "price collecting asymmetric travelling salesman problem with time windows” genannt, übernimmt ein intelligenter Algorithmus, den das Team von impactit in mehrjähriger, enger Zusammenarbeit mit Außendienstprofis entwickelt hat. Auf parallel geschalteten Hochleistungsservern mit aktuellem Straßenkartenmaterial sucht der Algorithmus aus Millionen möglicher Fahrtouren innerhalb von 10 Sekunden genau die perfekte Tour, mit welcher der Anwender seine dringendsten Kundenbesuche in kürzester Fahrzeit absolvieren kann.

portatour®: Mehr Effizienz im Außendienst

"Mit portatour® präsentieren wir eine Lösung, von der Außendienst und Unternehmen gleichermaßen profitieren", freut sich Grünberger. Der Außendienst spart sich den Planungsaufwand vor und während der Besuchstour. Das Unternehmen erreicht mehr Kundenkontakte bei reduzierter Kilometerleistung und CO2-Emission. Grünberger: "Die Bedienungsfreundlichkeit, verbunden mit den vielfältigen technischen Anbindungsmöglichkeiten an CRM-Tools über Microsoft Outlook empfiehlt portatour® für jede Unternehmensgröße. Der Nutzen quantifiziert sich von der ersten Minute an."

Tester und Partner willkommen

Interessierte Unternehmen können sich jetzt unter www.portatour.net für einen kostenlosen Beta-Test von portatour® bei vollem Funktionsumfang anmelden. In einem nächsten Schritt arbeitet impactit bereits mit Hochdruck an der Integration von portatour® in führende CRM-Systeme wie Salesforce.com®, Microsoft Dynamics™ CRM und Oracle® Siebel®. Zur Erschließung des hohen internationalen Marktpotentials sind Anfragen von Vertriebs- und Integrationspartnern willkommen. Messe-Premiere feiert portatour auf der CRM-expo 2010 in Nürnberg.

Über die impactit GmbH

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Rettungswesen 2.0: Innovatives Datenfunkterminal EDOCTA spart lebensrettende Minuten

Wien (23.03.2009) - Beim Krankentransport und Rettungsdienst steht der Mensch im Vordergrund. Allerdings ist für den reibungslosen Ablauf von Einsätzen ein großer Aufwand in punkto Kommunikation und Dokumentation notwendig. Genau dort setzt nun die neue Lösung EDOCTA (www.edocta.com) vom Mobile-Computing-Spezialisten impactit an. Sie beschleunigt die Kommunikations- und Arbeitsprozesse im Rettungswesen und minimiert bürokratischen Aufwand sowie Fehlerquellen.

Und so funktioniert EDOCTA: Die Mitarbeiter werden im Rettungsfahrzeug mit einem handlichen Touchscreen-Computer ausgestattet. Dieser ist via Datenfunk permanent mit der Einsatzleitstelle verbunden, wodurch Fahrzeuge im Notfall in Sekundenschnelle alarmiert werden können. Mit Hilfe der GPS-Ortung ist die Leitstelle dabei zu jedem Zeitpunkt über den aktuellen Standort sowie dem Bereitschaftsstatus aller Rettungsfahrzeuge informiert und kann so durch optimale Disposition Anfahrtswege kurz halten. Dies spart im Ernstfall lebensrettende Minuten.

"Für die Retter sind nach Alarmierung sofort alle einsatzrelevanten Daten auf dem Bildschirm ersichtlich und die Fahrer der Rettungsfahrzeuge werden durch ein integriertes Navigationssystem auf schnellstem Wege zum Einsatzort gelotst", führt Matthias Grünberger, Geschäftsführer der impactit GmbH, aus.

Darüber hinaus wird auch das Erfassen von Patienten- und Versicherungsdaten dank EDOCTA deutlich beschleunigt: Anstatt – wie bisher – mühevoll Formulare in mehrfacher Ausführung handschriftlich auszufüllen, reicht es nun aus, die Versicherungskarte eines Patienten kurz in den mobilen Computer zu stecken. Binnen weniger Sekunden werden alle notwendigen Daten ausgelesen und via Mobilfunk verschlüsselt zur Zentrale übertragen, die den Einsatz dann mit der Krankenkasse unverzüglich abrechnen kann.

Die Bedienung von EDOCTA erfolgt in jeder Situation schnell und intuitiv per Touchscreen. Externe Eingabegeräte wie Tastatur oder Maus sind nicht notwendig. "Die Einsatzkräfte bleiben dadurch jederzeit mobil und haben auch außerhalb der Rettungsfahrzeuge Zugriff auf sämtliche Daten", erklärt Grünberger. Ein integrierter Drucker macht es außerdem möglich, Ärzten und Krankenhausbediensteten bei Übergabe eines Patienten alle notwendigen Daten schnell und in leserlicher Form zur Verfügung zu stellen.

Das System hält sich selbst am neuesten Stand. Updates von Programm und Daten werden automatisch über Mobilfunk an alle Fahrzeuge verteilt. Dadurch steht dem Benutzer eine stets aktuelle und umfangreiche Datenbank mit Krankenhäusern, Ärzten, Krankheiten, Verletzungen usw. als Nachschlagewerk zur Verfügung.

In Wien ist EDOCTA bereits seit Dezember 2008 erfolgreich im Einsatz. In der geplanten Endausbaustufe werden in der Bundeshauptstadt in Kürze über 250 Krankentransport- und Rettungsfahrzeuge mit dem innovativen System ausgerüstet sein. Darüber hinaus haben weitere Rettungsorganisationen Interesse am Einsatz der Lösung bekundet So wird EDOCTA schon bald in weiteren Städten und Regionen Europas das „digitale Zeitalter“ im Rettungsdienst einläuten.

Über die impactit GmbH


Foto: EDOCTA.jpg, 1.6 MB
Foto: Rettungswagen.jpg, 1.6 MB

 Über die impactit GmbH


impactit ist Softwareanbieter, spezialisiert auf Mobile Computing. Unter dem Leitsatz "Innovationen, die bewegen" entwickelt impactit Lösungen für den mobilen Einsatz im Außendienst. 2009 gewann impactit den Microsoft Innovation Award mit EDOCTA, einem mobilen All-in-One Datenterminal für den Rettungsdienst. Seit Gründung im Jahr 1999 ist DI Matthias Grünberger geschäftsführender Gesellschafter. Der Firmensitz befindet sich im Vienna Twin Tower in Wien. Mehr Informationen auf www.impactit.at.

portatour ist eine eingetragene Marke der impactit GmbH.
Microsoft Outlook und Microsoft Dynamics sind eingetragene Marken der Microsoft Corporation.
Salesforce ist eine eingetragene Marke von salesforce.com, inc.

About impactit GmbH

impactit GmbH is a software development company in Vienna, Europe. We deliver outstanding mobile solutions for sales reps, consulting, services, medical & pharma, and more industries since 1999. Our main product is portatour® – your personal sales-route planner. In 2009, we won the Microsoft Innovation Award. Our founder and CEO is DI Matthias Grünberger.

portatour is a registered trademark of impactit GmbH.
Microsoft Outlook and Microsoft Dynamics are trademarks of Microsoft Corporation. Salesforce is a trademark of salesforce.com, inc.


Pressekontakt


DI Matthias Grünberger

impactit GmbH
Wienerbergstraße 11/B14
A - 1100 Wien

Tel.: +43 1 2531516
E-Mail: presse@impactit.at
Web: www.impactit.at