Jetzt testen TOGGLE MENU
Logo

HD PLUS und der portatour® Tourenplaner

Effiziente Kundenbesuche zur richtigen Zeit

Erfolgsgeschichte
Raoul Ibler

Mit portatour® erreichen wir in weniger Zeit mehr, weil uns das Tool dabei unterstützt, uns auf das Wesentliche zu konzentrieren: den Austausch mit unseren Partnern im Handel.

Raoul Ibler,
Head of Commercial

Über HD PLUS

HD+ bietet beste TV-Unterhaltung. Als TV-Plattform mit der größten technischen Reichweite ermöglicht HD+ den Zugang zu hochauflösendem Fernsehen privater Sender über Satellit und seit 2021 auch über IP auf mobilen Endgeräten und ausgewählten Fernsehern. Auf neuen Geräten führender Marken wie Samsung, LG, Panasonic, Philips, Hisense, Sony, Vestel und Loewe ist die HD+ TV-App direkt integriert. Sie ermöglicht die HD+ Komfort-Funktion mit zusätzlichen Services für ebenso intuitive TV-Bedienung wie individuelle Fernseherlebnisse. Die hohe Benutzerfreundlichkeit von HD+ zeigt sich in Funktionen wie dem Neustart oder Pausieren laufender Sendungen. Zudem können die angebotenen Mediatheken durchsucht und die gefundene Wunschsendung direkt abgespielt werden. Das aktuelle Senderpaket umfasst mehr als 90 Sender in brillanter HD-Qualität, darunter 25 der größten Privatsender sowie drei UHD-Kanäle. Die HD PLUS GmbH ist eine hundertprozentige Tochter des Satellitenbetreibers SES.

Warum automatische Tourenplanung?

Bereits kurz nach der Einführung eines eigenen Außendienstes stellte man bei HD+ fest, dass die manuelle Routenplanung nicht mit einer systematischen Planung mithalten konnte. Die manuelle Disposition stützte sich im Wesentlichen auf persönliche Erfahrung sowie Excel-Künste. Größtes Manko dieser traditionellen Methode war, dass es damit nicht gelang, alle Händler im vorgegebenen Turnus zu besuchen. „Wir suchten daher ein ebenso zuverlässiges wie leistungsstarkes Tool, mit dem wir unsere Außendienstorganisation effizienter gestalten können.“ Bei Recherchen nach einem Instrument, das diese Ansprüche erfüllt, stieß das Unternehmen durch den Hinweis eines Gebietsverkaufsleiters rasch auf portatour®: "Dem System wurde eine sehr gute Performance bescheinigt, zudem gilt es als äußerst zuverlässig. Bereits nach den ersten eigenen Erfahrungen konnten wir diese Bewertungen bestätigen."

Aktuell betreuen die Gebietsverkaufsleiter regelmäßig 2.500 Händler in Deutschland. Mithilfe von portatour® wurden die Händler in vier Besuchskategorien gemäß ihrer Bedeutung eingeteilt: „A-Händler suchen wir alle 50 Tage auf, B- Händler alle 100 Tage, C- Händler alle 200 Tage sowie D- Händler einmal pro Jahr. Das Tool erstellt zuverlässig regelmäßige Touren gemäß der Stärke der Händler, sodass wir sie wie gewünscht mit Updates und Produktschulungen versorgen können.“ Besonders hilfreich ist für HD+, dass portatour® bei seiner datengestützten Besuchsstrategie Erfahrungsdaten der Verkehrsplanung, der Öffnungszeiten der Händler und der Planung um gesetzte Termine herum einbezieht.

Die systematische Planung durch portatour® gestaltet unsere Außendienststrategie effizient und ermöglicht es uns, jeden Händler individuell zu betreuen.

Raoul Ibler

Wie lief die Einschulungsphase?

Die Umstellung auf portatour® war zunächst eine Herausforderung. Wie bei der Einführung von Neuerungen üblich, gab es auch im Team von HD+ manche, die der neuen Methode mit Skepsis begegneten. An ihr manuelles Verfahren gewöhnt, dauerte es individuell unterschiedlich lange, sich auf das neue System einzustellen. Dass sich die Einführung dennoch schnell zur Erfolgsgeschichte entwickelte, lag an zwei Punkten: Zum einen gab es im Team von Anfang an überzeugte Nutzer von portatour®. Sie teilten ihre Tipps und Tricks in der Gruppe oder bei Gesprächen: „Damit gelang es, alle im Team davon zu überzeugen, dass portatour® unseren Alltag bereichert und erleichtert. Dazu trug auch bei, dass der Service von portatour® uns jede Frage unmittelbar und kompetent beantwortete.“ Dass das System es zulässt, nach wie vor manuell in die Planung einzugreifen, erhöhte ebenfalls die Akzeptanz im Team.

Die Einführung von portatour® veränderte nicht nur unsere Arbeitsprozesse, sondern stärkte auch den Teamgeist durch den gemeinsamen Lernprozess.

Raoul Ibler

Erfahrungen mit der Gebietsoptimierung?

Die Optimierung der Gebiete führte zu einer effizienteren Kundenbetreuung. Die Außendienstmannschaft von HD+ hat ihre Besuche intensiviert und verbringt deutlich weniger Zeit auf der Straße: „Im Vergleich zur manuellen Planung, haben wir jetzt bis zu 50 Prozent mehr Zeit für unsere Händler. Dabei hilft uns auch die jährliche Anpassung der Gebiete. Sie erfolgt über portatour® in Abstimmung mit internen Systemen und Prozessen und verbessert die Qualität unserer Kundenbesuche signifikant.“

Ebenfalls wichtig ist HD+ die Reporting-Funktion. Sie bietet eine transparente Übersicht der Besuchsintervalle, sodass Kampagnen besser geplant und ausgesteuert werden: „Wir haben so die volle Kontrolle darüber, dass wir trotz verlängerter Besuchszeiten, alle Händler besuchen und keinen Unterschied machen, ob es sich um einen kleinen Einzelhändler oder um ein großes Haus handelt.“ Ermöglicht wird das unter anderem durch eine Verkürzung der Fahrzeiten, die eng gekoppelt mit der Optimierung der Gebiete ist. „Was uns außerdem freut ist, dass alle Gebietsverkaufsleiter im Durchschnitt gleich stark ausgelastet sind. Die Unterschiede liegen bei unter 10 Prozent.“

portatour® ermöglicht es uns, jedem Händler die Aufmerksamkeit zu schenken, die er benötigt, und hat unsere Effizienz im Außendienst maßgeblich verbessert.

Raoul Ibler

Außendienstalltag mit portatour®

Die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit von portatour® hat den Alltag der Außendienstmitarbeiter von HD+ grundlegend verändert. Fixe Termine lassen sich nahtlos in den Tagesablauf integrieren, und das Tool bietet Lösungen in Echtzeit an, sollte ein geplanter Besuch nicht möglich sein. Als besonders erleichternd erweist sich die Möglichkeit, Anpassungen vorzunehmen und Feedback direkt im System zu hinterlassen. „Dass jeder persönliche Einstellungen schnell vornehmen kann, erleichtert z.B. die Einhaltung der Ruhezeiten.“

portatour® ist aus unserem Arbeitsalltag längst nicht mehr wegzudenken.

Raoul Ibler

Erfolge

Die Einführung von portatour® führte zu einer signifikanten Steigerung der Effizienz unseres Außendienstes. Die Qualität der Kundenbesuche wurde verbessert, was direkt zum Unternehmenserfolg beiträgt. Die optimale Auslastung und die Reduzierung unnötiger Fahrten tragen ebenso wie die Orientierung am Heimatort dazu bei, dass unser Außendienst weniger Übernachtungen benötigt und weniger Arbeitszeit verschwendet wird. Trotz höherer Besuchszeiten mussten wir die durchschnittliche Zahl der Besuche pro Woche nicht einschränken.

portatour® hat sich als unverzichtbares Tool für unseren Außendienst etabliert und leistet einen direkten Beitrag zu unserem Unternehmenserfolg.

Raoul Ibler

Die Flexibilität und Einfachheit von portatour® haben unseren Arbeitsalltag enorm erleichtert.

Matthias Neumeier

Mit portatour® erreichen wir eine neue Ebene der Effizienz und Kundennähe.

Giovanni Petrucci

Über den Autor

Raoul Ibler trägt als Head of Commercial die Verantwortung für den Gesamtvertrieb bei HD+. Mit einem engagierten Team von 12 Gebietsverkaufsleitern, zwei Regionalvertriebsleitern/ Key Account Managern sowie zwei Sales Koordinatorinnen, welchen die Administration von portatour® obliegt, gewährleistet er, dass HD+ Produkte und Dienstleistungen überall dort verfügbar sind, wo Kunden Fernseh- und Empfangsgeräte erwerben möchten.

Verschwenden Sie keine Zeit und erhöhen Sie Ihre Verkaufserfolge.

*Vollversion. Keine Kreditkarte erforderlich. Automatische Beendigung.